Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Hospiz bedeutet Solidarität und Vielfalt!

Welthospiztag am 12. Oktober 2024: AWO Hospize informieren über Angebote

 

Hann. Münden. In diesem Jahr findet der Welthospiztag am 12. Oktober 2024 unter dem Motto „Hospiz für Vielfalt“ statt. Die AWO Hospize in Bad Münder und Hann. Münden planen rund um diesen Tag verschiedene Aktionen, um über die Hospizarbeit aufzuklären und über Unterstützungsangebote für schwerstkranke Menschen und deren Angehörige zu informieren.

 

Eine besondere Aktion hat sich auch das AWO Hospiz Hann. Münden einfallen lassen: Das Team wird gemeinsam mit dem ambulanten Hospizdienst „Alpha“ am 12. Oktober von 10 bis 15 Uhr in der Fußgängerzone von Hann. Münden Passanten dazu auffordern, einen Sarg zu bemalen.

 

Der Welthospiztag findet traditionell am zweiten Oktoberwochenende statt. In diesem Jahr mit einer wichtigen Botschaft: „Das diesjährige Motto soll verdeutlichen, wie vielfältig und weltoffen die Hospizarbeit ist und zudem ein Zeichen gegen Antisemitismus und Rassismus setzen“, erklärt Stephanie Kaiser, Leitung des AWO Hospizes in Bad Münder. „Unabhängig von Religion, Herkunft, Sexualität und mehr hat jeder am Lebensende das Recht würdevoll begleitet und versorgt zu werden. Wir stehen für eine offene, demokratische und solidarische Gesellschaft.“